Kaufberatung Honda N360/400/600/Z600


2. Technik und Antrieb
Motor:
N600 Motor: N600 Motor: Z600 Motor:
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Die Motoren sind recht robust gebaut und können Laufleistungen jenseits der 100.000 km erreichen.

Die N und Z600 Motoren sind im Prinzip gleich aufgebaut.
Äußerlich sind die 600er Motoren an der Separaten Lima mit Anlasser und 11 Kühlrippen am Zylinderblock zu erkennen.

Der Unterschied besteht nur darin, dass der Z600 Motor einen geänderten Zylinderkopf hat mit grade nach vorne geführten Auspuffabgängen und einen flacheren Ventildeckel.

Die N360/400 Motoren sind auch gleich aufgebaut und sind am Dynastart (Lima und
Anlasser in einem) und an 9 Kühlrippen am Zylinderblock zu erkennen.
Der N400 Motor hat nur einen anderen Zylinderblock mit größerer Bohrung.
Man kann aber keinen 360er Zylinderblock auf 400cc aufbohren, dafür reicht die Wandstärke nicht aus.

Zwischen den 360 und dem 600er Motoren sind nur die Kupplung, das Getriebe/Differenzial,
Ölpumpe, der Ventildeckel und Teile des Ventiltriebs austauschbar.
Die Schwachstellen wären Ölverlust an der Zylinderkopf- und Fußdichtung, am Steuergehäuse
und an diversen Dichtringen.

Hin und wieder treten auch Pleuellagerschäden auf, diese entstehen, weil die Rollen in den
Nadellagern an den Alu-Käfigen anlaufen und diese mit den Jahren durchschleifen.
Dieses kann man prüfen, in dem man an der Riemenscheibe hin und her dreht, wenn man
ein Klacken hört, ist mit Sicherheit ein beginnender Lagerschaden vorhanden.

Die eigentlichen Probleme dieser Motoren wurden erst mit der Drosselung auf 250cc
für den alten Führerschein der Klasse 4 eingebaut.

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