Kaufberatung Honda N360/400/600/Z600


2. Technik und Antrieb (Fortsetzung)
Drosselung 360/400 Motor:

Bei diesen Motoren wurden meist nur kleinere Zylinderbuchsen mit kleinen Kolben verbaut,
was recht einfach wieder zurück zu rüsten ist.


Drosselung 600er Motor:

Hier gab es mehrere Versionen:

1. Wie beim 360er Motor wurden kleinere Zylinderbuchen mit Kolben vom N360
verwendet, was zwar rechnerisch etwa 420ccm ergibt, aber was soll`s.
Papier war wohl zu der Zeit sehr geduldig!
Um die Verdichtung zu erhöhen, wurde der Zylinderkopf um ca.2mm abgeplant und
zwischen Kopf und Steuergehäuse eine dicke Dichtung verbaut, damit die Steuerkette
wieder passt.
In diesem Fall ist der Zylinderkopf nicht wiederverwendbar.
Man kann aber auch durch das Zündkerzenloch mit einem Schweißdraht tasten, ob
man eine Kante spürt, wenn ja ist der Motor wahrscheinlich gedrosselt (Abstand Zylinderwand Kerzengewinde Anfang 80mm, gedrosselt 76mm).
Und der Primärtrieb wurde geändert, mit einem kleineren Kettenrad vorne und
anderen Ketten.
Kurbelgehäuse mit nur einem Pleuel Zylinderbuchse mit Kolben Zylinderkopf
Einzyl.-version
mit eingefräster Kante
linker Brennraum im Bild



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