Geschichte


Der N360 wurde von 1966 bis 1969 als frontgetriebene zweitürige Limousine gebaut und ab 1967 in Deutschland verkauft. Er hatte 354 cm³ und 27 PS.
In Frankreich und Belgien gab es den N400 401 cm³ und 29 PS, immer in "Deluxe" -Ausstattung (Stoßstangenhörner, Zierleisten, Holzimitat Armaturenbrett und anders gemusterte Sitze).
Den N500 gab es nie zu kaufen, er war nur ein Vorserien - Model des N600. Er sollte mit 497,1 cm³ und 40 PS leisten.
Eine Kombi-Version, der LN360 den es nach meinem Wissen nur in Asien und Australien gab wurde bis ca. 1977 gebaut.
Um 1970 gingen aus dem N360 der Honda Z360 später der Z600 und ab 1971 der Honda Life hervor.
Der N600 wurde zwischen 1967 und 1973 als frontgetriebene zweitürige Limousine und als großer Bruder des N360 angeboten.
Er hatte einen fahrtwind-/gebläsegekühltem Zweizylinder-Reihenmotor der bis ca. 1970 mit 42 PS angeboten wurde.
Weltweit gab es zahlreiche verschiedene Versionen dieses Autotyps, wie zum Beispiel vom N600 den Touring / G und AT (Automatik A600).

Der N600G hat eine gehobene Ausstattung. Zu dieser gehört Holzimitat- Amaturenbrett mit drei Rundinstrumenten, Sportlenkrad und Mittelkonsole.

A600 (Automatic) Der A600 hat eine 3-Gang Vollautomatic und es gab nach meinem Wissen in Deutschland 3 Fahrzeuge.
Parallel dazu wurde das Fahrzeug auch als Coupé unter dem Namen Honda Z angeboten (USA und Hawaii).
Ab circa 1970 wurde der N600 aus Versicherung- und Abgasgründen mit nur noch 38 PS angeboten.
Die USA-Version hat eine geänderte Nockenwelle und eine Leistung von 36 PS, ein synchronisiertes Getriebe die geänderte Vorderachse vom Z600 mit Stabilisator. Außer die ( Hawaii-Version )
Bei der gedrosselten Version in Deutschland für Besitzer des alten Führerscheins der Klasse 4 wurde ein Zylinder stillgelegt, aber meistens wurde der Hubraum durch Verringern der Bohrung (kleinere Zylinderbuchsen) auf 250 cm³ gedrosselt oder durch Kürzung des Hubes (Hub-zapfen in der Kurbelwelle versetzt und Pleuel gestaucht). Der Motor wurde dann mit Zylinder und Zylinderkopf des N360 versehen.
Teilweise wurden diese Drosselungen sehr abenteuerlich ausgeführt.
<< zurück

weiter >>